35. System – Die Cholesterin Lüge


Februar 19, 2024

GetBeyondShape Wertung:

89% GESAMT
96%
Einfluss
83%
Einrichtung
81%
Aufwand

Hast du schon einmal folgende Aussage gehört: "Iss nicht zu viele Eier. Das ist schlecht für deine Cholesterin-Werte!"

Wer sich mit seiner Leistungsfähigkeit beschäftigt, stößt irgendwann auf jeden Fall auf das Thema Cholesterin. Es herrscht die Meinung Cholesterin wäre schädigend. 

Interessanterweise empfehle ich oft mehr Fette zu essen damit sich die verschiedenen Cholesterin-Werte verbessern. 

Klingt nicht intuitiv oder? 

Lass uns in der heutigen Ausgabe von Performance Monday mit der Cholesterin Lüge aufräumen. 

Viel Spaß!

DAS GRUNDPRINZIP

Cholesterin ist zum Hauptanteil ein endogenes Produkt. Das heißt nur 2 bis wirklich maximal 10% werden über die Nahrung direkt beeinflusst. Viel mehr ist es so, dass der Lifestyle und die interne Produktion von Cholesterin in den Zellen sich in den bekannten Blutwerten spiegeln. 

LDL sollte dabei möglichst niedrig sein: <100 mg/dl

HGL möglichst hoch: >100 mg/dl

Die Triglyceride möglichst niedrig: <150 mg/dl

Der Quotient aus LDL und HDL möglichst bei: <3

Der Quotient aus HDL und Triglyceriden möglichst: 0,9

Zusätzlich zeigen aktuelle Studien 2 weitere Blutwerte, die erheblichen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Problemen haben. 

Lipoprotein a: <30 mg/dl

APO B: <30 mg/dl

Willst du also die weltweit größte Sterbeursache reduzieren, ergo die Wahrscheinlichkeit auf Herzinfarkte oder Schlaganfälle, dann misst du auch diese Werte jährlich. 

Cholesterin hat einen schlechten Ruf. Das würde ich an der Stelle noch gerne richtig stellen. Gesunde Fette und gute Cholesterin-Werte sind entscheidend für unsere optimale Hormonbalance. Willst du als Frau einen guten Östrogen-Wert oder als Mann einen guten Testosteron-Wert haben, kommst du an Cholesterin nicht vorbei. Beide genannten Hormone haben einen kausalen Zusammenhang, also einen positiven Zusammenhang, mit unserer Leistungsfähigkeit. Mehr Testosteron ist also gut für den Mann. Bei den Frauen ist die Aussage etwas komplizierter.

Wir brauchen also genügend Cholesterin als Baustein für unsere Hormone. 

DIE VORTEILE FÜR DICH

  1. Reduzierung der Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Erkrankungen
  2. Gute Cholesterin-Werte korrelieren mit mehr Leistungsfähigkeit
  3. Blutwerte geben dir Gewissheit über deinen Gesundheitszustand

DIE LÖSUNG

Miss die oben genannten Blutwerte: 

  • LDL
  • HDL
  • Triglyceride
  • Lipoprotein a
  • APO B

Sind die Werte nicht im Optimalbereich dann:

  • Reduziere Transfette
  • Zuckerkonsum runter
  • Erhöhe die Zufuhr an Omega 3 (EPA und DHA)
  • Mehr Bewegung und Sport (und ja das sind zwei verschiedene Dinge!)
  • Erhöhe deine Ballaststoffe in der Ernährung (10 Gramm am Tag reduzieren die Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Erkrankungen um 10% - genial oder?)
  • Melde dich gerne bei Fragen

GETBEYONDSHAPE WERTUNG (89%)

In jeder Ausgabe von "Performance Monday" bewerte ich das vorgestellte System, den Hack oder das Produkt anhand von drei Dimensionen: Einfluss, Einrichtung und Aufwand. Eine hohe Zahl spricht für ein besonders wertiges System für dich.

Im Gegensatz zu einer typischen Produktbewertung konzentriere ich mich auf Faktoren, die das persönliche Wachstum über Biohacking beeinflussen.

EINFLUSS (96%)

Es gibt viele weitere Parameter, die man testen sollte für eine optimale Leistungsfähigkeit. Trotzdem ist es angenehm zu wissen, dass man seine Erkrankungswahrscheinlichkeit nachweislich deutlich reduzieren kann.

EINRICHTUNG (83%)

Je nach dem, wo die Werte heute sind, variiert der Aufwand. Machst du schon viel richtig ist der Zusatzaufwand minimal. Mein Ansatz ist immer die vorhandenen Routinen für maximale Ergebnisse nur leicht zu ändern oder nur wenige neue Routinen zu ergänzen. Will man zu viel auf einmal, wird das langfristig nicht funktionieren. 

AUFWAND (81%)

Wenn du heute nichts machst und schlechte Werte hast, würde ich mit 90 Minuten pro Woche kalkulieren.

FAZIT

Ich nutze gerne Dinge oder Systeme, die mich gesünder und wohlhabender machen oder mir mehr Freizeit ermöglichen.

🔶 Hättest du Lust deine Langlebigkeit zu erhöhen?

Viel Spaß und maximale Performance!

Dein Alex

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