47. System – 6 Nährstoffe für maximale kognitive Leistungsfähigkeit


Mai 13, 2024

GetBeyondShape Wertung:

96% GESAMT
98%
Einfluss
90%
Einrichtung
97%
Aufwand

Wie kann man durch seine Ernährung maximale kognitive Leistungsfähigkeit erreichen und gleichzeitig das Level möglichst halten. 

Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust auf Alzheimer im Alter. 

Und ich habe große Lust meine kognitive Performance deutlich zu erhöhen. 

Grund genug für die aktuelle Ausgabe von Performance Monday!

Lass uns starten!

DAS GRUNDPRINZIP

Was wir heute nicht besprechen sind folgende Punkte, die einen signifikanten Einfluss haben: 

  • Hochwertiger Schlaf
  • Soziale Verbindungen
  • Sport 

Heute soll es wirklich um Nährstoffe gehen, die direkten Einfluss haben und ich bin mir sicher du kennst nicht alle!

  • Blaubeeren oder Blaubeerenextrakt enthalten Anthocyanine, die für die Farbe der Blaubeeren zuständig sind. Es ist nicht ganz klar, ob sie die Entzündungswerte reduzieren oder direkt Neuronen positiv beeinflussen. Es gibt einen signifikanten Effekt.
  • EPA (Essential Fatty Acid): Unsere Neven und unser Gehirn bestehen auch zu einem großen Teil aus Fetten. Essen wir schlechte Fette verlieren unsere Nerven die strukturelle Basis und wir verlieren kognitive Kapazität. 
  • Phosphatidylserin: Kommt auch in Fisch und Fleisch vor. Hat moderaten Einfluss auf den Erhalt der kognitiven Leistung
  • Cholin: Neuromodulator der Neuronen für unseren Fokus positiv beeinflusst
  • Glutamin: Immunsystemstärkung, ist in Fleisch enthalten und wenn man schlechte Sauerstoffsättigungswerte hat beim Schlafen, kann der negative Effekte auf das Gehirn mit Glutamin aufgehoben werden
  • Kreatin: Ist in Fleisch enthalten auch sehr gut für die schnelle Regeneration nach intensiven Sporteinheiten

DEINE VORTEILE

  • Peak Brain Performance = maximale kognitive Leistungsfähigkeit
  • Erhalt deiner Gehirnkapazität
  • Prävention vor degenerativen kognitiven Krankheiten, wie Alzheimer

DIE LÖSUNG

  • Blaubeeren oder Blaubeerenextrakt 400-600mg (Link) am Tag als Nahrungsergänzungsmittel oder 60-120 Gramm Blaubeeren
  • EPA 1-2 Gramm am Tag (LINK)
  • Phosphatidylserin 300mg am Tag (LINK)
  • Cholin ist in Eiern enthalten und 0,5-1 Gramm (LINK) pro Tag sind ausreichend (300mg Alpha Liponsäure am Tag würden auch funktionieren LINK)
  • Glutamin: 1 Gramm pro Tag, hier würde ich einfach ein Collagen nehmen, wo auch noch viele andere essentielle Aminosäuren enthalten sind (LINK)
  • Kreatin 5 Gramm am Tag (LINK)

GETBEYONDSHAPE WERTUNG (96%)

In jeder Ausgabe von "Performance Monday" bewerte ich das vorgestellte System, den Hack oder das Produkt anhand von drei Dimensionen: Einfluss, Einrichtung und Aufwand. Eine hohe Zahl spricht für ein besonders wertiges System für dich.

Im Gegensatz zu einer typischen Produktbewertung konzentriere ich mich auf Faktoren, die das persönliche Wachstum über Biohacking beeinflussen.

EINFLUSS (98%)

Als High Performer und Unternehmer seine Gehirnkapazität präventiv zu verbessern, ist zumindest aus meiner Sicht ein gutes Investment. 

EINRICHTUNG (90%)

Du kannst alle notwenigen Nährstoffe aus der Ernährung zu ziehen. Es ist nur bedeutend schwerer auf die richtigen Mengen zu kommen. Daher habe ich zu Hause Collagen, Kreatin, EPA über Omega 3 und den Rest hole ich mir über die Ernährung.

AUFWAND (97%)

Die Nährstoffe zu nehmen ist bei mir eine tägliche Routine am Abend und beträgt vielleicht 2 Minuten.

FAZIT

Ich nutze gerne Biohacking-Systeme, die meine Gesundheit verbessern und mir mehr Energie und Fokus bieten.

🔶 Kanntest du alle 6 Nährstoffe?

Viel Spaß und maximale Performance!

Dein Alex

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner