GetBeyondShape Wertung:
Auf dem Bild siehst du Alex Hormozi. Ich war auf einem Webinar von ihm am Wochenende mit 500k Teilnehmern. Er ist the goat für das Thema Entrepreneurship. Er hat am Wochenende ein unfassbares Angebot gemacht. So gut, dass man es nicht ausschlagen kann. Dazu später mehr.
Kennt du ihn? Hier ein paar Eckdaten:
Alex Hormozi ist ein Unternehmer, Investor und Philanthrop mit iranisch-amerikanischem Hintergrund der ersten Generation. Im Jahr 2013 gründete er sein erstes Unternehmen im Fitnessstudio-Bereich. Innerhalb von drei Jahren skalierte er sein Unternehmen erfolgreich auf sechs Standorte. Anschließend verkaufte er seine Standorte, um sich dem Turnaround-Geschäft zu widmen. In den folgenden zwei Jahren brachte er mehr als 32 Fitnessstudios mit dem gleichen Modell auf Erfolgskurs, das seine eigenen Standorte erfolgreich gemacht hatte.
Nach dieser Erfahrung entwickelte er seinen Prozess zu einem Lizenz-Modell, das in 4 Jahren auf über 4000 Standorte skaliert wurde. In demselben vierjährigen Zeitraum gründete und skalierte er drei weitere Unternehmen auf kumulierte Verkäufe von über 120 Millionen US-Dollar in vier verschiedenen Branchen (Software, Dienstleistungen, E-Commerce und Fitnessstudios), ohne externes Kapital aufzunehmen. Er hat insgesamt 7 Unternehmen auf- und ausgebaut. Sein bemerkenswertester Ausstieg war der Mehrheitsverkauf seines Lizenzunternehmens im Jahr 2021 für 46,2 Millionen US-Dollar. Er ist bekannt für seine Expertise in Kundenakquise und Monetarisierung.
Was braucht ein Start up, um erfolgreich zu sein? Die Liste in meinem Kopf wird ziemlich lang und da spreche ich aus Erfahrung. Am Ende ist es aber einfach. Man braucht ein Angebot und jemanden, der es annimmt. Wenn man ein gutes Angebot hat und Sichtbarkeit für das Angebot erzeugt, ist das die halbe Miete. Trotzdem gibt es einige Aspekte, die beachtet werden müssen, um die Attraktivität möglichst hoch zu bekommen und die Abschlussquote zu steigern.
Willst du wissen, wie das geht? Here we go...
DAS GRUNDPRINZIP
Alex Hormozi hat ein Talent dafür komplexe Themen sehr einfach auf den Punkt zu bringen. Das versuchen wir jetzt auch.
Es gibt 4 Bestandteile für ein Hormozi geprüftes Angebot:
1) Ein Traumergebnis = etwas, was der Kunde unbedingt haben will
2) Das subjektive Empfinden des Kunden zur Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung = Hier helfen zum Beispiel Testimonials, Demos oder free trials
Diese beiden Aspekte möchte man möglichst steigern.
3) Die Zeitverzögerung bis das Traumergebnis da ist = wie lange muss ich als Kunde warten, um das Ergebnis zu bekommen
4) Aufwand = was muss ich als Kunde für das Traumergebnis machen
Diese beiden Aspekte möchte man möglichst klein halten für den Kunden.

DIE VORTEILE FÜR DICH
- Mehr Kunden, die kaufen
- Glückliche Kunden geben Referenzen
- Das System kann immer wieder iteriert werden für bessere und bessere Angebote
- Mehr Umsatz und vielleicht auch mehr Gewinn 🎁
DIE LÖSUNG – Ein Beispiel
Netflix ist ein tolles Beispiel. Gehen wir mal Stück für Stück die Bereiche durch:
1) Traumergebnis: Ich bekomme mit dem Abschluss des Abonnement 30 Tage lang Spaß und Unterhaltung über tolle Filme und Serien.
2) Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung: Sehr hoch, weil die Auswahl enorm hoch ist und eine künstliche Intelligenz mir Vorschläge basierend auf meinen Vorlieben gibt.
3) Zeitverzögerung: Gleich Null. Ich muss nicht in eine Videothek oder extra einzelne Filme oder Serien kaufen. Es gibt alles auf Knopfdruck.
4) Aufwand: Mein Aufwand sind ein paar Klicks für die Einrichtung. That's it. Der einzige "nervige" Aufwand entsteht, wenn man versucht mit >1 Person einen Film auszusuchen 😅
Amazon ist auch ein gutes Beispiel. Schauen wir auch kurz rein:
1) Traumergebnis: Ich will etwas kaufen, es finden und sicher über die Produktqualität und das Fulfillment sein.
2) Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung: Es gibt auf Amazon wahrscheinlich alles, auch Tiernahrung... Sicher ist es auch. Habt ihr mal ein Problem gehabt mit einer Bestellung? Der Kundenservice ist absurd kulant.
3) Zeitverzögerung: Amazon arbeitet seit Jahren daran die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung zu minimieren. Ich habe vor ein paar Jahren einen Artikel dazu gelesen. Meist kaufen wir nicht sofort ein Produkt. Sondern wir schauen es uns an. Suchen dann Alternativen, warten ein paar Tage und schließlich drücken wir auf den Knopf - SOFORT KAUFEN. Eine KI weiß mittlerweile, wann und wie ein gewisses Produkt wollen und bringt es schon einmal in die Nähe von uns damit die Zeit bis zur Auslieferung minimal gehalten werden kann. Der Effekt? Wir kaufen immer mehr online.
4) Aufwand: Einmal die Kreditkarte und Adresse hinterlegen. Ab dem Zeitpunkt kann man mit zwei Klicks viel Geld ausgeben.
Beide Beispiele zeigen, wie es die Profis machen. Wenn du dein nächstes Angebot zusammenstellst, gehe gerne mal die 4 Bausteine durch und prüfe, ob noch etwas drin ist für deinen Kunden.
GETBEYONDSHAPE WERTUNG (85%)
In jeder Ausgabe von "Performance Monday" bewerte ich das vorgestellte System, den Hack oder das Produkt anhand von drei Dimensionen: Einfluss, Einrichtung und Aufwand. Eine hohe Zahl spricht für ein besonders wertiges System für dich.
Im Gegensatz zu einer typischen Produktbewertung konzentriere ich mich auf Faktoren, die das persönliche Wachstum beeinflussen.
EINFLUSS (99%)
Die Auswirkung von den 4 Bausteinen auf dein Angebot ist aus meiner Sicht hoch, wenn man immer wieder iteriert und überlegt, wie man 1) und 2) steigern kann und 3) und 4) verringern.
Keine 100%, weil es noch so viele andere Dinge gibt, die man richtig machen muss ✌️
EINRICHTUNG (100%)
Die Einrichtung ist super leicht. Du solltest mit den beiden Beispielen in der Lage sein, das System sofort anzuwenden.
AUFWAND (40%)
Hier ist allerdings Hirnschmalz und Kreativität gefragt. Der Aufwand sich neue Maßnahmen zu überlegen und umzusetzen ist hoch. Trotzdem wertvoll, wenn der Kunde eine Zahlungsbereitschaft hat für die Anpassungen.
FAZIT
Ich nutze gerne Dinge oder Systeme, die mich gesünder und wohlhabender machen oder mir mehr Freizeit ermöglichen.
Hat dieses System dir eine Idee gegeben, dein Angebot zu verbessern? Kommentiere gerne!
Viel Spaß und maximale Performance!
Dein Alex
Ps. Achso hier der Link zu seinen gratis Videokursen. Das Wissen darin hat ihn von 0 Euro in der Tasche auf heute 100 Mio Umsatz mit seinen Unternehmen gebracht. Das ist wie ein gratis MBA.
Free Trainings (acquisition.com)