Ein System zu mehr Performance für dich und dein Business über die natürliche Steigerung von Testosteron


August 14, 2023

GetBeyondShape Wertung:

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Was hat dieses Bild mit der natürlichen Steigerung von Testosteron zu schaffen und wie soll das meine Performance für mich oder mein Business erhöhen?

Fragst du dich das?

Wenn ja - hier kommt die Antwort 😁

Letztes Jahr war ich meiner Frau in Kroatien. Das weißt du aus einem der Newsletter davor schon. Und ja ok das nächste Mal gehe ich mit ordentlichem Schuhwerk auf den Berg... 

😏

Hormone sind ein spannendes Feld für die Optimierung der Performance. Es ist das Verständnis des Körpers auf der zellulären Ebene. Also kurz - die Biochemie eines Körpers. Was ist daran spannend? Wenn du mit deinem Körper arbeitest und nicht gegen ihn, dann wird es massiv einfacher Ziele wie ein konstantes und hohes Energielevel zu erreichen. Ohne Energie keine Performance oder hast du schon einmal einen Rennwagen schnell fahren sehen ohne Treibstoff?

Der Urlaub hatte jetzt nicht das Hauptziel meinen Testosteronwert natürlich zu steigern, aber der Urlaub hat dazu beigetragen.

DAS GRUNDPRINZIP

Auf hormoneller Ebene können die Bausteine für eine natürliche Testosteronsteigerung zwei Wege einschlagen. Entweder die Bausteine werden zu Kortisol oder zu Testosteron. Kortisol ist besser bekannt als das Stresshormon. Sein Ruf ist schlechter als es nötig wäre. Kortisol ist für uns überlebensnotwendig, weil es in schwierigen Situationen sehr schnell Energie im Körper erzeugt. Früher war es der Tiger und heute ist es vielleicht ein wichtiger Pitch oder ein Kundentermin. Schädigend wirkt Kortisol im Körper nur, wenn der Wert über einen langen Zeitraum zu hoch ist und wir bspw. permanent überfordert sind. 

Können wir also unseren Stress vermindern, können wir unseren Kortisolspiegel verringern. Ergo wir haben mehr Testosteron zur Verfügung und damit mehr Energie. 


DIE VORTEILE FÜR DICH

  1. Mehr Testosteron hilft dir schneller Muskeln aufzubauen
  2. Mehr Energie zu haben
  3. Herzkraft und Gefäßschutz
  4. Verbesserung der Lipolyse oder anders gesagt du baust schneller Fett ab
  5. Du bist motivierter, fokussierter und damit leistungsfähiger

DIE LÖSUNG – STRATEGIE & UMSETZUNG

Weniger Stress sorgt für mehr Testosteron.

Wie kannst du diesen Effekt im Körper für dich optimal nutzen?

Indem du ein Konzept nutzt bei dem du strategisch an jedem Tag, in der jeder Woche, im Monat und im Jahr zwischen Belastung und Erholung oszillierst. Also nach einem wichtigen Kundentermin 5 Minuten einplanst und eine Atemübung machst, um damit deinen Stresslevel reduzierst. Am Wochenende Zeit mit deiner Familie, Freunden und deinen Kindern verbringst. Deinen Jahresurlaub planst und den Laptop sowie das Handy aus lässt. 

Das heutige Newsletter geht nicht spezifisch darum, wie du Stress reduzierst. Da gibt es viele Möglichkeiten, was vielleicht einen weiteren Newsletter wert ist. Es geht eher darum dir deinen Alltag anzuschauen und auf den verschiedenen zeitlichen Ebenen für dich geeignete Maßnahmen zur Erholung zu finden. Deine biologische Leistungsfähigkeit kann immer weiter wachsen. Nur ist es wichtig sich eher an der grünen Kurve zu orientieren, als immer mehr und mehr von seinem Körper abzuverlangen. Im worst case führt dieser Ansatz potentiell zu einem Burnout. Plane also Erholungsphasen ein und dann geht es auch immer weiter nach oben.


Mehr Performance für dich und dein Business ist mein Wertversprechen. Wenn du verstehen willst, was die Hürden massiv verringert und du damit schnell zu deinen Zielen kommst, buche dir gerne eine gratis Potential Diagnose bei mir.

Calendly LINK

GETBEYONDSHAPE WERTUNG (87%)

In jeder Ausgabe von "Performance Monday" bewerte ich das vorgestellte System, den Hack oder das Produkt anhand von drei Dimensionen: Einfluss, Einrichtung und Aufwand. Eine hohe Zahl spricht für ein besonders wertiges System für dich.

Im Gegensatz zu einer typischen Produktbewertung konzentriere ich mich auf Faktoren, die das persönliche Wachstum beeinflussen.

EINFLUSS (89%)

Deine Leistungsfähigkeit mit strategischen Pausen zu füttern indem du die Kortisolproduktion vermeidest und die Testosteronproduktion ankurbelst, beeinflusst deine Performance sofort. Damit ist die Auswirkung sehr hoch. Es gibt aber viele weitere Maßnahmen mit denen man ganz natürlich Testosteron erhöhen kann. Bei Fragen dazu melde dich gerne bei mir oder schreibe in die Kommentare. 

EINRICHTUNG (84%)

Die Einrichtung wird einen Moment dauern und Bedarf auch etwas an Iteration. Du probierst Maßnahmen zur Entspannung aus und merkst dann vielleicht, dass es für dich nicht passt. Bleib dran es lohnt sich. 

AUFWAND (87%)

Durch die Iterationen ist der Aufwand nicht zu vernachlässigen. Trotzdem ist der Wert gut, denn mal 10 Minuten zu meditieren oder eine geeignete Atemübung dauern nicht lange. 

FAZIT

Ich nutze gerne Dinge oder Systeme, die mich gesünder und wohlhabender machen oder mir mehr Freizeit ermöglichen.

Wie planst du Erholungsphasen in deinen Alltag ein? Kommentiere gerne unten!

Viel Spaß und maximale Performance!

Dein Alex



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